Auch dem Künstler kommt immer noch dieselbe Aufgabe in demselben Maße zu: Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass man entdecke. Diese sind Ergebnis einer großen Zahl kritischer Bestimmungen, denn ein Kunstwerk ist nichts anderes als die Einheit eben solcher Bestimmungen, sofern solche den Zweck haben, Voraussetzungen für die Entdeckung eines Wahren, Schönen oder Guten zu schaffen. So gesehen zeichnet sich der Künstler durch seine Befähigung aus, diese Bestimmungen zu vollziehen. Dass dem Demiurgen dieselbe Aufgabe in demselben Umfang zukommt, bedeutet nun, dass die Zahl und der Anspruch gestalterischer Bestimmungen, der ein solches weltgewordenes Kunstwerk bedarf, nicht kleiner geworden sind. Was der Demiurg erschafft, ist eine gegebene Welt als die Einheit eines Wirklichen und Sinnlichen. Er schafft also nicht bloß die Gesetze einer Welt, sondern hat zugleich für deren sinnlich vermittelte Gestalt zu sorgen, eine Weltarchitektur. Der Erzählung kommt in einem solchen Kunstwerk ein neuer Ort zu. Sie würde zu einem abstrakten Strukturprinzip, das für ein bestimmtes Gefüge von Raum und Zeit und für ein Universum geordneter Umstände sorgt.