Gorilla Tag ist längst kein bloßes Spiel mehr, es ist ein VR-Phänomen. Das belegen neue Meilensteine des Studios. Das Studio Another Axiom hat neue Nutzerzahlen veröffentlicht, die die immense Popularität des VR-Spiels belegen.
Gorilla Tag hat demnach:
- mehr als 1 Million täglich aktive Nutzer erlebt,
- über 3 Millionen monatlich aktive Nutzer verzeichnet
- und insgesamt mehr als 10 Millionen individuelle Nutzer registriert,
- wobei die Nutzer:innen durchschnittlich knapp 60 Minuten pro Spielsitzung in Gorilla Tag verbringen.
Der Umsatz des VR-Spiels beläuft sich mittlerweile auf mehr als 100 Millionen US-Dollar. Gorilla Tag ist Free-To-Play auf Meta Quest und finanziert sich über Mikrotransaktionen. Die Steam-Version ist kostenpflichtig.
Gorilla Tag erschien Anfang 2021 bei Steam und auf der Sideloading-Plattform Sidequest und kurze Zeit später folgte der Launch im App Lab. Erst Ende 2022 schaffte das Spiel den Sprung in den Quest Store.
In Gorilla Tag verkörpert man einen Affen und nutzt die eigenen Arme, um sich von Oberflächen abzustoßen, auf Bäume zu klettern und durch den virtuellen Dschungel zu schwingen. Dabei spielt man mit anderen Fangen. Gorilla Tag ist durch und durch ein VR-Spiel und auf PCs, Konsolen und Smartphones nicht in der gleichen Form umsetzbar.
Gorilla Tag wird vorwiegend von einem jungen Publikum gespielt, das es als virtuellen Spielplatz und sozialen Treffpunkt nutzt. Die Kinder und Jugendlichen stören sich offenbar weniger am Formfaktor der Headsets und der physischen Intensität, die VR-Nutzung mit sich bringen kann. Als „VR Natives“ der Generation Alpha dürften sie in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu einer für das Wachstum der Branche entscheidenden Nutzerschicht werden, wenn sie es nicht bereits sind.
Dieser Beitrag erschien am 19. Juni 2024 bei MIXED.