Es gibt zwei Arten des Schreckens: jenen einer gänzlichen Paradoxie, Unordnung, Unvermitteltheit von Geist und Welt, also eines letzten Endes Unmenschlichen, und jenen einer totalen Harmonie und Ordnung, in der die Vermittlung zwischen Geist und Welt selbst so stark wird, dass sie ins Unmenschliche hinüberragt. In diesem Sinne meinte Rilke wohl, dass das Schöne nichts als des Schrecklichen Anfang sei.
Die Macht der Handlung
Die Handlung ist eine ausgezeichnete Form des Weltverhältnisses, der eine ungeheuerliche Macht innewohnt. Gesetzt, jemand wäre sein ganzes Leben ein Feigling gewesen: Eine einzige Tat kann diese Person in sein Gegenteil verwandeln.
Wider die Zergliederung
Ich frage mich, ob es einen fiktionalen Roman quasi-biografischer Anmutung geben kann, dessen Reichtum vornehmlich aus der Tiefe des darin dargestellten Lebens schöpft und nicht aus den Strukturen, die ein Schriftsteller darin angelegt hat. Es müsste ein Buch sein, das banal und ungeheuer vielschichtig zugleich ist, ohne dass eine literaturwissenschaftliche Zergliederung derselben Früchte trüge.
Gute Dinge
Gute Dinge brauchen Zeit, aber die Ewigkeit, für die sie geschaffen worden sind, wiegt die Mühen bei Weitem auf, die in sie geflossen sind.
Wann Unwissen Wissen ist
Es ist allemal besser, zu verstehen, wie wenig man etwas versteht, als nicht einmal das zu verstehen.