Es zeugt von Apples Größe, dass es das Potenzial des räumlichen Computers erkannt und ernst genommen hat, während andere Unternehmen die Idee kurzerhand verworfen haben, nachdem sich herausgestellt hatte, dass sich kurzfristig kein Gewinn daraus schlagen lässt. Schaut man sich Apple Vision Pro, so kann man nur erahnen, wie viel Herzblut in das Gerät geflossen ist.
Anders als Meta stand Apple nicht unter dem Druck, sich an ein völlig neues Computerparadigma zu wagen, um aus einem bestehenden Ökosystem auszubrechen. Und ich bezweifle, dass Apple Vision Pro nur entwickelt hat, um etwas in der Hinterhand zu haben, falls Mark Zuckerberg mit VR und AR recht haben sollte.
Nur die Zukunft kann zeigen, ob sich diese Mühen auszahlen werden. Sicher ist, dass Apple und Meta einen großen Vorsprung haben, gegenüber Unternehmen, die keine Jahre und Milliarden in die Entwicklung dieser Technologie investierten. Ein Umstand, der sich früher oder später in den Produkten niederschlagen wird.