Meta Quest ist das derzeit größte VR-Ökosystem. Eine Analyse des Quest Stores fördert interessante Erkenntnisse zutage.
Die hier zusammengefasste Store-Analyse führte Marktforscherin und XR-Expertin Cassia Curran durch. Sie gab mir die Erlaubnis, ihre Diagramme und Infografiken für diesen Artikel zu verwenden.
1. Der Content im Quest Store ist noch immer überschaubar
Der Meta Quest Store existiert seit Mai 2019 und enthält, Stand heute (8. April 2023), 441 VR-Apps, darunter 275 Premium-Spiele, die fast zwei Drittel aller VR-Apps ausmachen. 25 Spiele sind Free-to-Play. Der Rest sind kostenpflichtige und kostenlose Apps und Anwendungen, die sich an Unternehmen und professionelle Nutzer:innen richten.
441 VR-Apps? Das ist nicht viel, verglichen mit anderen Stores. Ein Umstand, der auf zwei Faktoren zurückzuführen ist: die VR-Marktnische und Metas strenge Store-Kuratierung. Im weitgehend unkuratierten Quest App Lab, das im Februar 2021 startete, gibt es mehr als 1.500 VR-Apps.
2. So viel Umsatz machen die erfolgreichsten Quest-Spiele (Schätzung)
Curran schätzt die Umsätze mithilfe der Anzahl Sternebewertungen im Quest Store. Da manche Studios Umsätze oder Verkaufszahlen ihrer Quest-Spiele veröffentlicht haben, lässt sich ableiten, wie viele Käufer auf eine Sternebewertung kommen. Dieser Faktor lässt sich anschließend auf andere VR-Spiele für eine grobe Schätzung des Umsatzes anwenden.
Je nach Spiel kann es dabei deutliche Unterschiede geben. Nischentitel mit eingeschworener Spielergemeinde kommen auf einen geringeren Faktor (75x), da viele Fans Bewertungen abgeben, während man für Casual-Titel wie Among Us VR einen sehr viel höheren Faktor annehmen darf (250x), da nur ein kleiner Teil der Käufer sich die Mühe machen dürfte, das Spiel zu bewerten.
Curran nimmt als groben Median-Wert den Faktor 110 an und kommt auf folgende Top Ten der Bezahl-Spiele nach Umsatz. Umsätze durch DLCs und In-App-Käufe sind nicht inbegriffen.
Auffällig ist, dass die meisten Titel ältere Dauerbrenner sind. Nur ein neueres VR-Spiel aus 2022 schaffte es in die Top Ten und das ist Bonelab. Andere erfolgreiche Titel aus 2022, die es nicht in die Top Ten schafften, sind:
- Zenith: The Last City (20 Mio. US-Dollar)
- Saints & Sinners 2 (10 Mio. US-Dollar)
- Into The Radius (8 Mio. US-Dollar)
3. Die 20 beliebtesten Spiele-Genres
Jedes VR-Spiel im Meta Quest Store ist mit Genre-Schlagwörtern versehen. Auf Basis der geschätzten Umsätze und dieser Schlagwörter wurden die 20 beliebtesten Genres ausgewertet.
Die Analystin zog beim Umsatz den Median-Wert statt den Durchschnitt heran, da Titel wie Beat Saber die Ergebnisse ansonsten stark verzerren würden.
4. Multiplayer schlägt Singleplayer beim Umsatz
Eine weitere Auswertung ergab, dass es im Meta Quest Store wesentlich mehr Singleplayer- als Multiplayer-Apps gibt (286 vs. 155), letztere jedoch durchschnittlich 30 Prozent mehr Umsatz pro Titel machen.
Das überrascht nicht: Laut Meta entfällt mehr als die Hälfte der Quest-Nutzungszeit auf soziale Erfahrungen und Multiplayer-Spiele.
5. Das sind die Merkmale der erfolgreichsten VR-Spiele
In einer früheren Store-Analyse wertete Curran zudem aus, in welche Kategorien die meistverkauften Quest-Spiele fielen und kam dabei auf folgende Erfolgsfaktoren:
- Hochwertige VR-Spiele, die schon früh im Quest Store erschienen und sich kontinuierlich gut verkaufen (Beispiele: Arizona Sunshine, Job Simulator)
- Clevere Nutzung einer bekannten Marke (Beispiele: The Walking Dead: Saints & Sinners, Star Wars: Vader Immortal)
- Hervorragende Multiplayer-Erfahrung (Beispiele: Onward, Demeo)
- Realistische oder semi-realistische Sport- und Hobbyspiele (Beispiele: Eleven Table Tennis, Walkabout Mini Golf)
- Hochwertige und bekannte PC-VR-Spiele, die mit Erfolg auf Quest 2 portiert wurden (Beispiele: Blade & Sorcery, Onward)
Dieser Beitrag erschien am 8. April 2023 bei MIXED.